Baubericht W50 Abschleppwagen LA/AB - DDR Modellbau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Baubericht W50 Abschleppwagen LA/AB


Das Modell wurde zusammen mit einigen anderen Modellbauern zusammen als Forumsmodell 2013 des DDR-Modellbauforums gebaut. Mit einem Modellbaukollegen (Danke an ihn) habe ich das Modell sehr detailiert vermessen und fotografiert.

Aus der Grossserie braucht man ein Allradfahrgestell eines W50 mit einem Radstand von 3,70m im Original und eine Speditionskabine ohne Schürze. Je nach dem welches Modell man baut, braucht man die zivile oder die militärsche Variante mit runder Dachlucke. Ausserdem braucht man viel Polysryrol.

Als erstes habe ich den Rahmen gebaut.

 
 

Als nächtes enstanden die Seitenkästen und das Hinterteil.

 
 

Danach baute ich den Kranarm und das Abschleppdreieck.

 
 

Gebaut habe ich auch die untere Seilwinde mit Führung.
 
 

... und die vordere. 

 
 

Als nächstes baute ich die Schutzbleche und die Halterungen für die Anlegekeile.

 
 

Schwierig gestaltete sich der vordere Teil mit den verschiedenen Anbauten für das Abschleppen von PKW und LKW.

 
 

Zum Schluß habe ich noch den Großteil der vielen Hydraulikleitungen angebraucht.

Und hier das Modell vor dem Lackieren:


 
 
 
 
 

und nach dem Lackieren:

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü