Modellbahn Teil 1 - DDR Modellbau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Modellbahn Teil 1


Ich habe wieder mit einer Modellbahn angefangen. Dieses mal aber keine große Anlage, sondern einzelne Module zum Rangieren.
Die Module entsprechen keiner Norm, sondern sind für meinen Bedarf entworfen. Da ich nicht mehr wie ein Gleis am Modulende
haben möchte, wurde das Bahnhofsmodul 1,60m lang. Die Tiefe beträgt 43cm. Basis der Module bildet ein Pappelsperrholz mit 
15mm Dicke. Wichtig war für das ich 2. Bahnsteige, ein Umfahrgleis, einen Lokschuppen und einen Güterschuppen auf dem Modul
unterbringe. Lange habe ich mir den Gleisplan überlegt, erste Feinplanung mit geraden Gleisen, da ich noch keine Weichen hatte.

 
 

Als nächtes schon etwas genauer mit den bereits gekauftem Bahnhofsset von Auhagen:

 
 

Die Gleise bekommen einen Unterbau (Gleisböschung) von Woodland Scenice

 
 

Und jetzt kommt das Modul an die Wand (mit Schutz gegen Staub).


Im Teil 2 geht es mit dem Gleisbau weiter.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü